Tagesschulkinder lassen Bäume wachsen

Zum diesjährigen Tag des Waldes am 21.03.2019 gestaltete die Offene Tagesschule flic flac zusammen mit den Kindern ein Projekt im Zusammenhang mit dem Jane Goodall Institut Schweiz.
Das Jane Goodall Institut Schweiz stellt den Wald in den Mittelpunkt der Kampagne „ZusammenWachsen“. Die Kampagne ruft Kinder und Jugendliche auf, aktiv zu werden und ein Zeichen gegen die fortschreitende Waldrodung zu setzten! Für die Durchführung von Projekten pflanzt das Jane Goodall Institut in Uganda fünf Bäume in ihrem Wiederaufforstungsprojekt, das zum Ziel hat, unter Einbindung der Bevölkerung der Region die vielen kleinen Regenwaldfragmente durch Korridore miteinander zu verbinden und für die verbleibenden wilden Schimpansen nutzbar zu machen.
Bereits vor einigen Wochen gingen wir für unser Projekt in den Wald, um verschiedene Samen von Bäumen zu sammeln. Neben Ahornsamen und (schon vorgekeimte) Eicheln, fanden wir verschiedenste Nadelsamen von Tannen, Fichten und Föhren und die Kinder zeigten viel Freude am Suchen und Finden. Spannend waren danach das Einpflanzen und Beobachten, wie die kleinen Samen entwickeln. Bereits nach einigen Tagen konnten die Kinder die ersten grünen Triebe sehen und das Wachsen der entstehenden Pflanze über die nächsten Wochen beobachten.
Am 21.03.2019 gingen wir dann gemeinsam in den Wald um unsere «kleinen Bäumchen» im Wald zu pflanzen. Begeistert suchten die Kinder nach «schönen» Plätzen, um «ihren» Baum zu pflanzen. Mit Unterstützung wurden kleine Löcher gegraben und die die Kinder konnten die Bäumchen einsetzen. Dabei zeigten sie viel Freude und Interesse am Wald. Da wir regelmässig den Wald besuchen, sind insbesondere die teilnehmenden Kinder sehr gespannt darauf, ob und was sich aus «unseren Bäumen» entwickelt. Zusätzlich freuen wir uns sehr über die Pflanzung von fünf Bäumen in Uganda.